Logo bild
 
 
 
 
 
Bild
 
Fakten
 
Wahlprogramm
 
Agrarwende jetzt
 
Ein Video der Bundestagsfraktion
 
100 gute Grüne gegen Atomkraft!
[100 gute Gründe gegen Atomkraft]
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube

21.01.2011: Investitionsstau bei der Bahn

Zur heutigen (21.01.2011) Bundestags-Debatte über die Situation im Schienenverkehr in Deutschland sagt die Münsteraner Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink:

"Nicht nur verfehlte Investitionsentscheidungen der Bahn sondern auch
insgesamt zu geringe Bundeszuschüsse haben zum Wetterchaos bei der Bahn beigetragen. Mit unserer Forderung, auf die Erhebung einer Zwangsdividende von der Deutschen Bahn und der Gewinnabführung an den Bund zu verzichten, wollen wir sicherstellen, dass das Geld für lange geplante und immer wieder vertagte Investitionen und nicht pauschal zur Haushaltskonsolidierung ausgegeben wird. Auch im Münsterland gibt es eine Vielzahl von seit Jahren auf Eis liegenden Bahn-Infrastrukturmaßnahmen, sei es die Herstellung der Barrierefreiheit kleiner Bahnhöfe, die Verbesserung an derzeit ungesicherten Bahnübergängen und als bedeutendstes Projekt im Münsterland der Ausbau zur Zweigleisigkeit der Intercity-Strecke Münster-Lünen. Auch die Untätigkeit der Bahn-Verantwortlichen beim Thema Sanierung Empfangsgebäude Hauptbahnhof Münster gegenüber der Stadt Münster ist empörend. CDU und FDP müssen endlich ein stimmiges Investitions- und Finanzierungskonzept für die Schiene vorlegen und die einseitige Bevorzugung des Autoverkehrs beenden."

Die Liste der dringlichen Verbesserungsmaßnahmen beim Schienenpersonenverkehr im Kreis Coesfeld lässt sich leider noch verlängern:

  • Barrierefreiheit ist nicht an den Bahnhöfen in Coesfeld-Lette oder Cappelle ein Fremdwort!
  • Das Bahnhofsgebäude in Coesfeld ist in einem erbarmungswürdigen Zustand!
  • Fahrradstationen mit Ausleihmöglichkeit und Reparaturservice bleiben wohl Wunschdenken.

Dabei ist doch am Beispiel Billerbeck abzulesen, welche dynamischen Effekte gut durchdachte Renovierungen und Nutzungskonzepte entfalten können.

Also liebe Bahn – fang endlich an!

  zurück
Programmupdate Grünomat 12 Gründe für Grün