Logo bild
 
 
 
 
 
Bild
 
Fakten
 
Wahlprogramm
 
Agrarwende jetzt
 
Ein Video der Bundestagsfraktion
 
100 gute Grüne gegen Atomkraft!
[100 gute Gründe gegen Atomkraft]
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube

01.02.2011: Fachbereichsleiter Scheipers stellt sich vor
01.02.2011: Fachbereichsleiter Scheipers stellt sich vor

Dieses „Vorstellungsgespräch“ war ein Parforceritt durch die inhaltlichen Fragestellungen des Fachbereiches Sicherheit, Bauen und Umwelt und Ordnung des Kreises Coesfeld. Seit dem 01. August 2010 ist Dr. Ansgar Scheipers der Leiter dieses vielschichtigen Fachbereiches.

Schnell war das Gespräch bei der Tiermast, einem der gegenwärtig dominierenden Themen im Münsterland! „Die Tiermast legt alles lahm!“ Diese Feststellung des Verwaltungsjuristen macht deutlich, dass die Vielzahl der entsprechenden Bauanträge die Verwaltung sehr stark bindet, somit kaum noch Kapazitäten für andere Aufgaben, wie die Landschaftsplanung, vorhanden sind.

Das zweite Reizthema ist die beantragte Deponie der Klasse DK I in Dülmen-Rödder. Einigkeit bestand schnell in der Einschätzung, dass die Raumbedeutsamkeit der Deponie sehr wohl gegeben sei und dass der Bedarf in der Region nicht erkennbar ist. Eine landesweite Deponieplanung sei erforderlich, um die erforderlichen Deponiekapazitäten zu entwickeln. Hinsichtlich der grundsätzlichen Eignung dieses Standorts und der Genehmigungsfähigkeit der Deponie, wurden die konträren Einschätzungen der Grünen und Dr. Scheipers deutlich.

In allem ein informatives und anregendes Gespräch, das seine Fortsetzung finden wird.

Norbert Vogelpohl

  zurück
Programmupdate Grünomat 12 Gründe für Grün