Logo bild
 
 
 
 
 
Bild
 
Fakten
 
Wahlprogramm
 
Agrarwende jetzt
 
Ein Video der Bundestagsfraktion
 
100 gute Grüne gegen Atomkraft!
[100 gute Gründe gegen Atomkraft]
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube

26.04.2011: 1986 Tschernobyl – 2011 Fukushima: Atomkraftwerke endlich abschalten!
Demo in Gronau

Zu der großen Demonstration am Ostermontag gegen die Urananreicherungsanlage (UAA) in Gronau hatten der Grüne Kreisverband Coesfeld zwei vollbesetzte Busse organisiert. "Das bedeutet 110 Teilnehmer, die mit uns gefahren sind. Eine solche gute Resonanz zu einer Demofahrt hatten wir noch nie." freut sich Kreissprecher Richard Dammann. Insgesamt sind nach Gronau mehr als 50 Sonderbusse gefahren. Die Grünen Kreisverband Coesfeld hatten zur bislang größten Demonstration gegen die UAA mit aufgerufen.

Die bunte Truppe der Atomkraftgegener aus dem Kreisgebiet setzte sich nur zum Teil aus Mitgliedern der Grünen Partei zusammen. Auch viele andere Aktive nutzten die Möglichkeit umweltfreundlich und kostengünstig an der Großdemonstration teilzunehmen. Überraschend gut genutzt wurde die Familienkarte. Diese ermöglichte für 15.- Euro mit der ganzen Familie nach Gronau zu kommen. Durch die große sommerliche Hitze kamen die Demonstranten zwar erschöpft aber auch zufrieden mit dem Verlauf und der Organisation zurück.

Die Kernkraftgegner forderten das sofortige Aus aller Atomanlagen und die Vernichtung aller Atomwaffen. Die UAA müsse gestoppt werden, da es kein Atommüll-Endlager gebe und die Anlage nicht gegen Flugzeugabstürze gesichert sei.

 
Bildergalerie von der Demo in Gronau: Mehr
Artikel in der WN/AZ am 26.04.11: Mehr
  zurück
Programmupdate Grünomat 12 Gründe für Grün