Logo bild
 
 
 
 
 
Bild
 
Fakten
 
Wahlprogramm
 
Agrarwende jetzt
 
Ein Video der Bundestagsfraktion
 
100 gute Grüne gegen Atomkraft!
[100 gute Gründe gegen Atomkraft]
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube

12.08.2012: Grüne Mitglieder sind aktiv und wollen aktiver werden
Als einen wichtigen Schritt zur Personalentwicklung bis zu den Kommunalwahlen hat der Kreisverband Coesfeld von Bündnis 90/ Die Grünen eine schriftliche Umfrage unter seinen Mitgliedern gemacht und ausgewertet. Über ein Drittel der Parteimitglieder hat daran teilgenommen.

"Die gute Teilnahme an der Umfrage, die vielen Kommentare und Anregungen in den dreiseitigen Fragebögen sind ein toller Ansporn unserer Mitglieder für die weitere Arbeit des Vorstands ." zieht die Sprecherin des Kreisvorstands Jutta Bergmoser aus Havixbeck Bilanz.

Es folgen einige Ergebnisse der Umfrage. Als Gründe für Ihren Eintritt in die Partei werden von den Befragten am häufigsten die Grünen Überzeugungen und Werte genannt. Aber fast genauso häufig war der Wunsch sich in der Partei zu engagieren. So spielte der Wunsch die Partei passiv zu unterstützen, für einen Parteieintritt keine nennenswerte Rolle.

Obwohl eine große Gruppe der Befragten bereits aktiv sind und viele sich nicht noch mehr engagieren möchten, kam bei der Befragung heraus, dass sich noch einige, gerade jüngere Mitglieder vorstellen können, für Parteiämter und Ratsmandate zur Verfügung zu stellen. Selbst potentielle Kassierer waren zu finden. Jedoch zeigte sich auch, dass bei einem Anstieg der Wählerstimmen guter Grund zur weiteren Personalfindung und -entwicklung bei den Grünen besteht.

Die wichtigsten Themen der Grünen im Kreis und bei der Umfrage am häufigsten genannt, sind nach wie vor Umweltschutz/ Landwirtschaft , Bildung/Schule und Energie/ Klima. Direkt darauf folgen Sozialpolitik und Stadtentwicklung. Aber auch Asyl- und Verkehrspolitik wird noch von einem guten Teil genannt."
 
  zurück
Programmupdate Grünomat 12 Gründe für Grün