Logo bild
 
 
 
 
 
Bild
 
Fakten
 
Wahlprogramm
 
Agrarwende jetzt
 
Ein Video der Bundestagsfraktion
 
100 gute Grüne gegen Atomkraft!
[100 gute Gründe gegen Atomkraft]
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube

17.10.2013: Nach der Wahl ist vor der Wahl Kreismitgliederversammlung Bündnis 90 die Grünen am 16.10. in Nottuln –
KMV

Einfache Erklärungen greifen einfach zu kurz. Da sind sich die Grünen im Kreis Coesfeld ziemlich einig. Am 16.10. tagten sie im Ratssaal der Gemeinde Nottuln und analysierten für das Münsterland ihre Wahlergebnisse. Immerhin habe der Kreis Coesfeld mit die wenigsten Verluste bei der Bundestagswahl eingefahren und auch der Kandidat Friedrich Ostendorff konnte über die Liste der Partei wieder in den Bundestag einziehen.

Gespannt warteten die Mitglieder des Kreisverbandes auf ihren Abgeordneten. Kreissprecherin Jutta Bergmoser gratulierte denn auch und freute sich, dass Ostendorff seinen Wahlkreis auch in den kommenden vier Jahren aktiv begleiten wolle. Die Eröffnung seinen Wahlkreisbüros in Dülmen lasse darauf hoffen, dass der direkte Draht nach Berlin nicht abreißen werde.

Friedrich Ostendorff berichtete, dass im Falle einer großen Koalition die verbleibenden Oppositionsparteien aufgrund ihrer geringen Zahl formal behindert werden, eine ordentliche Oppositionsarbeit zu leisten. Viele Kontrollinstrumente gegenüber der Regierung erforderten ein Viertel der Abgeordnetenstimmen. Grüne und Linke können diese Zahl zusammen nicht erreichen. Ostendorff zeigte sich erstaunt, dass CDU und CSU in ihren Sondierungsgesprächen so stark auf die Grünen eingegangen waren. Während der Sondierungen habe enorm viele e-mails erhalten aus der Wählerschaft: Die eine Hälfte habe stark abgeraten von einer Koalition, die andere Hälfte meldete sich mit: „Macht es, jetzt.“

Einen Blick nach vorn tat die Mitgliederversammlung der Grünen im Kreis Coesfeld aber auch auf die Kommunalwahl. Es wurde vereinbart, sich bei den Wahlvorbereitungen wieder stark zu vernetzen.

zurück
  zurück
Programmupdate Grünomat 12 Gründe für Grün