Logo bild
 
 
 
 
 
Bild
 
Fakten
 
Wahlprogramm
 
Agrarwende jetzt
 
Ein Video der Bundestagsfraktion
 
100 gute Grüne gegen Atomkraft!
[100 gute Gründe gegen Atomkraft]
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube

30.10.2013: Hitzetod in Mastställen

Den Auftakt einer erschütternden Serie machte die Schlagzeile „Rund 940 Schweine auf Hof Röring verendet“. (Borkener Zeitung, 24.08.2013) Der Hitzewelle Anfang August sind in vielen Ställen hunderte oder gar tausende von Tieren zum Opfer gefallen. Sie sind vermutlich Opfer ihrer Haltungsbedingungen geworden und qualvoll erstickt.

Auf unsere Anfrage hin, musste die Verwaltung schmallippig bekennen, dass es auch im Kreis Coesfeld in einer Schweinhaltungsanlage zu „größeren Tierausfällen“ gekommen.  Weiter sei es hitzebedingt „am ersten Augustwochenende zu überdurchschnittlichen Mortalitätsraten in Hähnchenmastanlagen in Rosendahl und Coesfeld gekommen.“ (Zitat: Sitzungsprotokoll)

„Die Tiere verendeten allerdings nicht aufgrund der Witterungslage sondern aufgrund des Ausfalls einer Lüftungsanlage. Ursache sei voraussichtlich ein technischer Defekt. Dazu laufen derzeit noch Ermittlungen.“  So die Verwaltung weiter. (Zitat: Sitzungsprotokoll)
Für uns GRÜNEN geht es jetzt nicht um strengere Auflagen, sondern darum, dass Auflagen einhalten und die Anlagen überwacht werden!

Norbert Vogelpohl

Einige Beispiele der einschlägigen Berichterstattung:

AZ-Online mehr

RP-Online mehr

WDR mehr

zurück
  zurück
Programmupdate Grünomat 12 Gründe für Grün