Logo bild
 
 
 
 
 
Bild
 
Fakten
 
Wahlprogramm
 
Agrarwende jetzt
 
Ein Video der Bundestagsfraktion
 
100 gute Grüne gegen Atomkraft!
[100 gute Gründe gegen Atomkraft]
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube

16.04.2014: Einrichtung eines Runden Tisches zum Zwecke von Arten- und Naturschutz

Offener Brief an den Landrat des Kreises Coesfeld
Brief Artenschutz

Sehr geehrter Herr Landrat Püning,

in der letzten Vegetationsperiode haben Sie mit Ihrem Appell zum reduzierten Mulchen und Mähen bereits einen guten Anstoß zum Umdenken gegeben. Angesichts der desolaten Lage, hinsichtlich der Biodiversität im Kreisgebiet, muss allerdings mehr getan werden.
So konnten wohl alle Mitglieder nach der letzten Sitzung des Umweltausschuss davon ausgehen, dass ein „Runder Tisch zum Erhalt der Artenvielfalt im Kreis Coesfeld“ noch in diesem Frühjahr eingerichtet wird. Entsprechend wurde es auch im Sitzungsprotokoll festgehalten. Umso befremdlicher und enttäuschend erscheint es, wenn dieser Termin jetzt auf den Herbst verschoben werden soll. Will man Lebensräume erhalten und verbessern, dann muss man am Beginn einer Vegetationsperiode aktiv werden und nicht am Ende.
Auf der jüngsten Artenschutzkonferenz in Münster wurde einmütig festgestellt, dass es höchste Zeit ist die Gesellschaft über die negativen Entwicklungen in der Natur zu informieren und dass es für viele Arten schon 10 nach zwölf ist.
Runde Tische zum Thema Arten- und Naturschutz arbeiten übrigens schon in vielen Landkreisen beispielhaft und mit Erfolg.
Zu einem Runden Tisch im Kreis Coesfeld müssten alle Akteure in der Landschaft eingeladen werden,
also Land- und Forstwirtschaft, Vertreter der kommunalen Bauhöfe, Straßen NRW, Naturschutzverbände, Jäger und Imker,
Kreisheimatverein. Da der Erhalt unserer Heimat im allgemeinen Interesse aller Bürgerinnen und Bürger liegt, müsste es auch eine völlig transparente, öffentliche Einrichtung bzw. Veranstaltung werden. Nach Ostern wir es allerhöchste Zeit den notwendigen Meinungsaustausch zu organisieren.
 
Mit den besten Wünschen zum Osterfest
 
Wilhelm Kraneburg

 

  zurück
Programmupdate Grünomat 12 Gründe für Grün