Archiv 2021
Hier finden Sie die Beiträge aus dem Hauptnachrichten-Bereich der KV-Homepage.

S 60 - Wo ist die Bürgerbeteiligung geblieben?

16.12.2021: S 60 - Wo ist die Bürgerbeteiligung geblieben?
"ZUR AUSBLEIBENDEN BÜRGERBETEILIGUNG BEI DER HERAUSNAHME DER BUSLINIE S60 AUS NOTTULN-SÜD"

Sowohl Gemeinderats- als auch Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedauern, dass die angestrebte VORAB-Einbindung der Nottulner Bevölkerung in die Gestaltung der Routenveränderung des S60 nicht zustande gekommen ist.

 

Tierschutz-Skandal im Kreis Coesfeld bei der Thier Eiervertrieb GmbH

Stellungnahme von Dr. Anne-Monika Spallek

Bericht in WN/AZ 14.12.21: Deutsches Tierschutzbüro findet völlig verwahrloste Tiere vor / Hühner vergessen - Strafanzeige

18.12.21: Bericht auf AZ-Online-Undercoveraufnahmen aus Billerbecker Betrieb ziehen weitere Kreise / Entsetzen über Legehennen-Bilder

21.12.21: Bericht in den WN: Bürgerinitiative demonstriert vor Legehennen-Anlage "Nicht zu tolerierender Umgang mit Lebewesen"

14.12.21: Haushaltsrede 2022 im Kreistag Coesfeld

Als grüne Fraktion haben wir den Haushalt abgelehnt. Der Haushalt hätte mehr Stellen gebraucht, an denen die Beteiligung von Kindern und
Jugendlichen mitbedacht wird. Er braucht Planungen in den nachhaltigen Gebäudesektor und er sieht immer noch viel zu wenig Investitionen in den Klima-und Umweltschutz vor.

13.12.2021: LDK am vergangenen Wochenende in Siegen


Auf der Tagesordnung stand die Wahl unserer Kandidatin bzw. unseres Kandidaten für die Landtagswahl am 15. Mai 2022.

Mareike Raack wurde auf Platz 51 gewählt.

Dennis Sonne wurde auf Platz 36 gewählt.

10.12.2021: Meine Fraktion hat mich in den Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und stellvertretend in den Ausschuss für Bauen und Wohnen und den Wirtschaftsausschuss gewählt.

Dort werde ich mich für eine nachhaltige und bäuerliche Landwirtschaft sowie regionale Wertschöpfungsketten in starken ländlichen Räumen einsetzen, die unsere planetaren Grenzen ernst nehmen. Ich freue mich darauf, dass die parlamentarische Arbeit damit beginnen kann.

Die vierte Welle bremsen

Berlin, 18.11.2021: Die vierte Welle bremsen – SPD, Grüne und FDP schaffen wirksame und rechtssichere Grundlage für Corona-Schutzmaßnahmen

Zum heute im Bundestag beschlossenen Gesetzentwurf der Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes, erklärt Dr. Anne Monika Spallek grüne Bundestagsabgeordnete für den Kreis Coesfeld...

Wahlkreisversammlungen

 

Bericht in WN/AZ 26.10.2021: Wahlkreisversammlungen: Mareike Raack aus Coesfeld und Dennis Sonne aus Lüdinghausen sollen nach Düsseldorf
Grüne haben ihre Landtagskandidaten aufgestellt.

Bericht der Fraktion zu den Themen


Atommüll Endlager
Katastrophenschutz
Stellen in der Schulsozialarbeit/ Übergangsbegleitung

Regenerative Energie im Kreis Coesfeld


Bericht in WN/AZ über die Berechnungen der Grünen (Wilhelm Kraneburg)
Ökostrom-Anteil liegt bei 81 Prozent
Windkraftanlagen spielen die größte Rolle

Wenn die Argumente ausgehen

Wahlkampf extrem im Kreis Coesfeld

Plakate werden großflächig übersprüht und komplett unkenntlich gemacht. Großplakate werden zerschnitten und so zerstört, dass sie nicht mehr aufzubauen sind. Diese Sachbeschädigungen treffen in diesem Jahr verstärkt die Grünen.

Mitgliederversammlung in Coesfeld

Bildeindrücke von der Mitgliederversammlung in Coesfeld

Kreismitgliederversammlung bei Frenking in Ascheberg


Endlagersuche für hochradioaktiven Atommüll in Deutschland!
Einstimmig beschlossen wurde ein Grünes Positionspapier zur Endlagersuche im Münsterland (Stand 21.03.2021)

Sicherer Hafen Kreis Coesfeld

 

Die grüne Fraktion im Kreistag Coesfeld kritisiert das Vorgehen seitens der CDU, FDP und UWG zum Antrag „Sicherer Hafen Kreis Coesfeld“. Erst wenige Minuten vor dem Kreistag war der Gegenantrag der Fraktionen zum Antrag der Grünen und SPD „Sicherer Hafen“ vorgelegt worden.

 

Klimaschutzfinanzierung


Bericht aus der Fraktion
Die Klimakrise ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Die notwendige breite Transformation hin zu einer klimaneutralen, nachhaltigen Gesellschaft erfordert u.a. hohe Investitionen in den Klimaschutz, sei es auf kommunalpolitischer Ebene oder auf unternehmerischer und privater Seite.

Regionale Lebensmittel

Der Kreistag hat 2021 beschlossen, dass der Kreis Coesfeld / das Münsterland Ökomodellregion werden soll.


17.06.21 - Bericht auf AZ-Online: "Debatte über Grünen-Antrag für mehr regionale Speisen in Berufskollegs, Förderschulen und Kreishaus/Keine Vorschriften für Kantinen-Teller

Flächenverbrauch


Im Rahmen der Stellungnahme zu der Änderung des Landesentwicklungsplanes hat sich der Kreistag Coesfeld im Jahr 2018 deutlich für die Begrenzung des landesweiten Flächenverbrauches auf 5ha/Tag ausgesprochen. Im Jahr 2019 wurden jedoch 8,1 ha/Tag für Siedlungs- und Verkehrsflächen verbraucht, was eine Zunahme von 2,9 ha/Tag im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.